Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.

 Rezension 

"Train Japan: Japan mit dem Zug entdecken"

 von Steve Wide & Michelle Mackintosh

Das Schienennetz mit seinen Zügen gehört zu den Wahrzeichen des Landes und Japan ist auch berühmt für seine Hochgeschwindigkeitszüge. Alle wichtigen Ortschaften und Großstädte sind mit dem Schienennetz verbunden, sodass sich das Zugreisen anbietet, wenn man Japan bereisen will. In diesem Buch findet man alles, was man wissen muss, um sich in Japan gut mit dem Zug fortbewegen zu können.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt und bietet u. a. eine Übersicht über die Bahnpässe und das Schienennetz. Zudem gibt es auch ein Kapitel mit geschichtlichen Fakten und was es mit dem „Trainspotting“ auf sich hat. Dadurch ergibt sich eine bunte Mischung an Themen, die es interessant machen, in dem Buch einfach nur zu schmökern und sich so mehr Wissen über das Zugreisen in Japan anzueignen. Besonders hat mir das Kapitel mit den „Bahnhofsstempeln“ gefallen. Denn scheinbar gibt es an jedem Bahnhof in Japan eine Stempelstation, die man nutzen kann, um sein eigenes Reisetagebuch damit zu füllen.

Doch das Herzstück des Buchs sind ganz klar die unterschiedlichen vorgeschlagenen Reiserouten, um möglichst viel von Japan zu sehen. Bei allen Routen steht dabei, welchen Bahnpass man braucht und wie lange es dauert, sodass man das gut mit seinen eigenen Reiseplänen kombinieren kann. Es gibt auch Reiserouten für bestimmte Jahreszeiten, wenn es regnet oder wenn man sich bestimmte Themen anschauen möchte, wie z. B. die Chibli-Studio-Route oder die Retro-Route. Durch die große Auswahl an Routen ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei.

Abgerundet wird das Buch durch ein Kapitel mit „Kompaktem Bahnwissen“, in dem Begrifflichkeiten erklärt und nützliche Redewendungen genannt werden und genau beschrieben wird, wie man sich generell in Japan beim Zugfahren verhält.

Da ich begeisterte Bahnfahrerin bin, hat mir das Buch über japanisches Zugreisen sehr gut gefallen. Ich hoffe, dass ich in der Zukunft die Möglichkeit haben werde, einmal in Japan Zug fahren zu können. Ich kann jedem dieses Buch empfehlen, der seinen Japan-Urlaub plant. 

Vielen lieben Dank an das Bloggerportal von Penguin Randomhouse für das Rezensionsexemplar! 💖 

 

Kommentare