Frankfurter Buchmesse 2019


Frankfurter Buchmesse 2019


Der Traum eines jeden Bücherwurms: unendliche Massen von Büchern

 

 

 

Eine schöne Tradition, die ich jedes Jahr gerne wiederhole, ist mit einer guten Freundin gemeinsam, auf die Frankfurter Buchmesse zu fahren. Sie ist genauso bücherverrückt wie ich und hat auch einen Blog zum Thema Bücher. Deswegen könnte man fast sagen, dass es ein Pflichttermin für uns ist, den langen Weg ins Bücherparadies Frankfurter Buchmesse auf uns zu nehmen. 


So fuhren wir wie jedes Jahr nach Frankfurt und stürzten uns auf die Neuerscheinungen. Natürlich versuchten wir möglichst viel mitzunehmen, aber jeder der schon einmal auf dieser Buchmesse war, weiß dass man an einem Tag kaum alles schaffen kann sich anzuschauen. Wir hielten uns deswegen fast ausschließlich in Halle 3 auf mit einem kurzen Ausflug in Halle 4. Dort besuchten wir viele Verlage wie Harper Collins, Drachenmond Verlag, Carlsen, Random House, Cross Cult, Reader’s Digest, frechverlag, Dumont Verlag, Ravensburger, Bastei Lübbe, Diogenes und viele weitere. Auch Verlage, die wir bis dato noch nicht kannten, haben unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen, wie z.B. der Verlag Zeilengold, das Label „be“ von Bastei Lübbe, DichtFest, der Unionsverlag, Nikol Verlag und der Thienemann-Esslinger Verlag.


Was hat mir dieses Jahr besonders gefallen?


Natürlich ist mir als Buch-Fan bei der Fülle an Neuerscheinungen das Herz aufgegangen und ich freue mich schon darauf, wenn die Bücher endlich erscheinen! Aber ein Erlebnis möchte ich an dieser Stelle besonders hervorheben und war mein persönliches Highlight der Messe: Es war ein erfrischendes und nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter am Stand von Cross Cult. Wir hatten uns wunderbar über die derzeitige Bloggerlage unterhalten und aus diesem Gespräch habe ich einige gute Tipps zum Bloggen mitgenommen, die ich nun in den nächsten Wochen umsetzen werde. Auch eine neue Unterkategorie zu meinem Blog ist in Arbeit. Es bleibt also spannend, wie sich mein Blog entwickeln wird! 


Auch dieses Jahr fand ich die Buchmesse wieder gelungen und ich habe einige Leseproben abstauben können, die ich in den nächsten Wochen sichten werde und vielleicht ergeben sich neue Rezensionen oder Kooperationen mit Verlagen. 


Es wird sich auf jeden Fall lohnen, weiterhin meinen Blog zu lesen! 


Viele liebe Grüße

Eure nerdy Bookbird 🐦

Kommentare