Die Grundfarbe der Geschichte ist grau, in unendlichen Schattierungen.

 Rezension 

"Sadakos Kraniche" von Judith Loske 

 

Sadako Sasaki ist das bekannteste Opfer der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. 10 Jahre nach dieser Katastrophe erkrankt sie an Leukämie aufgrund der radioaktiven Strahlung, der sie zu dieser Zeit ausgesetzt war. Es steht schlecht um sie, doch sie gibt nicht auf. Denn sie hat von der Legende gehört, dass demjenigen, der 1000 Papierkraniche faltet, ein Wunsch gewährt wird und so beginnt sie mit dieser Aufgabe..

Dieses Buch hat mich emotional sehr mitgenommen, obwohl es sich bei diesem Buch um ein Kinderbuch handelt. Mir tat Sadako so leid, denn sie ist einfach nur ein unschuldiges Kind, das den Preis dafür zahlen muss, weil größenwahnsinnige Männer ihre Macht demonstrieren wollten. Sie hat mit dem Konflikt nichts zutun und verliert doch alles.

Zwar wird die Geschichte aus Sicht ihrer Katze erzählt und ist damit ein stückweit von der eigentlichen Handlung entfernt, aber es ist erzählperspektivisch immer noch nah genug, dass ich über dem Lesen sehr getroffen war. Daher bin ich mir nicht sicher, ob dieses Buch für jedes Kind gleich gut geeignet ist. Es ist ein tolles Buch, um zu zeigen, wie man mit Tod und Verlust umgehen kann, allerdings steckt auch viel Geschichte aus dem Zweiten Weltkrieg in diesem Buch, so dass ein Kind schon dessen Tragweite ansatzweise verstehen sollte.

Darüber hinaus fand ich es schön, dass die Legende der 1000 Kraniche ihren Platz in dieser Geschichte gefunden hat. Kraniche sind ein Symbol für langes Leben und demnach in dieser weiteren Bedeutung für Sadako immens wichtig.

Ebenso fand ich die Illustrationen in diesem Buch wunderschön umgesetzt. Gerade zum Ende hin werden die Illustrationen immer detailreicher, sodass sich das Buch auch einfach nur zum Anschauen eignet.

Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der eine emotionale Geschichte sucht, die auf wahren Begebenheiten beruht und wunderschön umgesetzt worden ist. 

 

Vielen lieben Dank an den mineedition Verlag für das Rezensionsexemplar! 💗

 

Kommentare