Du hörst die Stimme deines Herzens am besten in der Einsamkeit.

 Rezension

"Seek You: A Journey Through American Loneliness" 

von Kristen Radtke 


Bei jedem Problem hilft es zunächst einmal, hinzuhören. Denn dann bemerkt man z. B. diesen einen Mann, der sich jeden Abend allein in sein Zimmer setzt und mit seinem Amateurradio Botschaften in die ganze Welt sendet. Einsamkeit ist eine stille Krankheit, über die sehr selten gesprochen wird und die dadurch nicht bemerkt wird.

Am Comic-Salon Erlangen 2024 bin ich durch Zufall auf dieses Buch aufmerksam geworden, denn ich kannte die Künstlerin zwar nicht, aber die Zeichnungen zogen mich direkt in ihren Bann. Sie wirkten modern und gleichzeitig sehr detailreich. Obwohl die Aufmerksamkeit bei den meisten wohl eher auf den vielen Text gerichtet ist, blieb ich bei den Illustrationen hängen.

Aber nicht nur die Illustrationen begeisterten mich, sondern auch das generelle Thema. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie eine Graphic Novel über Einsamkeit funktionieren sollte, und war sehr gespannt darauf, zu sehen, wie sie umgesetzt wurde. So ist das Buch in verschiedene Phasen unterteilt: Hinhören, Hinschauen, Klicken, Berühren, Hinhören, und umfasst einen vielfältigen Katalog an Situationen und Geschichten, in denen jemand einsam war.

Dabei untermauert die Autorin viele der Aussagen mit wissenschaftlichen Studien und Aufsätzen von Psychologen wie z. B. „Loneliness: Human Nature and the need for social connection“ von John T. Cacioppo, und man merkt, dass das Thema ziemlich gut recherchiert wurde.

Es ist nicht einfach nur ein Buch zur Unterhaltung, sondern nach dem Lesen habe ich mich tatsächlich schlauer gefühlt. Nicht schlauer im Sinne von „mehr Wissen“, sondern eher im Sinne von einem „besseren Verständnis“ oder einer „besseren Wahrnehmung“, wenn sich Menschen in meinem Umfeld so verhalten. Manchmal hatte ich auch Momente, in denen ich dachte „Ja, das kenne ich“ oder „Ja, so fühle ich mich auch manchmal“. Dabei hatte ich jetzt nicht Angst, dass ich vielleicht auch einsam bin, sondern ich habe ein besseres Verständnis dafür entwickelt, warum ich so denke.

Alles in allem fand ich das Lesen dieser Graphic Novel sehr spannend und kann jedem dieses Buch empfehlen, der eine interessante Erzählung über das Thema Einsamkeit lesen möchte.


Kommentare