Der Glaube an Verzicht und Mangel widerspricht allen universellen Gesetzen.

 Rezension 

"Selflove Millionaire" 

von Wibke Sommer 

Nie wieder für Geld arbeiten? Das Leben seiner Träume führen und dabei finanziellen Wohlstand erschaffen? Aussagen, die sich fast zu gut anhören in einer Zeit, die von Inflation, Schulden und Sparmaßnahmen geprägt ist, und doch scheint Wibke Sommer in ihrem Buch einen Weg gefunden zu haben, reich zu werden.

Gerade der Untertitel „Lerne das Geldspiel und du musst nie wieder für Geld arbeiten“ erweckte meine Neugierde, allerdings war ich nach dem Prolog schon etwas skeptisch, als die Worte von Wibke fielen, dass ihr Gott liebevoll zugeflüstert hätte: „Ich kann dir nur geben, was du glaubst, haben zu können.“ Dadurch wirkte der Einstieg schon etwas esoterisch, denn zwar glaube ich auch an Gott, aber einen Finanzratgeber mit einem religiösen Thema zu starten, finde ich schwierig.

In 29 Kapiteln geht Wibke darauf ein, wie sie es geschafft hat, sich finanziell zu befreien, und bietet dabei einige Übungen, die man selbst machen kann, an, wie z. B. den perfekten Tag beschreiben, wenn alles möglich ist, oder eine Löffelchenliste mit 100 Lebenszielen zu führen. Diese Übungen habe ich auch gemacht und habe dadurch schon gemerkt, wie sich das Mindset verändern kann, wenn man keine Beschränkungen hat. Allerdings habe ich bis zum Schluss nicht genau verstanden, womit Wibke nun eigentlich ihr Geld verdient. Sehr oft spricht sie davon, dass sie irgendwelche sehr teuren Kurse zwischen 5.000 € bis 30.000€ auf der ganzen Welt besucht hat, und empfiehlt, dies auch zu tun, auch wenn man die nötigen Finanzmittel nicht hat. Denn wenn man es wirklich will, wird man auch das Geld bekommen können. Allerdings ließ mich das mehr als skeptisch zurück.

Generell habe ich schon das Gefühl, dass ich verstanden habe, worum es geht. Nämlich seinen eigenen Wert auch finanziell auszudrücken, indem man sich auch mal etwas gönnt und sich erlaubt, auch mal über seine Verhältnisse zu leben, z. B. statt Economy-Class auch mal Business-Class zu fliegen. Dennoch bleiben bei mir Fragezeichen, wie denn dieses viele Geld reinkommen soll, dass ich ständig über meine Verhältnisse leben kann. Ich vermute, dass ich das erst erfahren werde, wenn ich einen teuren Kurs buche.

Deswegen kann ich nur sagen, dass es eine interessante Lektüre war, um mehr über Wibke Sommer und ihren Lifestyle zu erfahren. Allerdings, wenn man gedacht hat, echte Finanztipps zu erfahren, wird man wahrscheinlich enttäuscht werden. Dieser Ratgeber fokussiert sich in erster Linie auf das Mindset und Selflove in Finanzfragen.

Vielen lieben Dank an NovaMD für das Rezensionsexemplar! 💖


Kommentare