Der Wahn ist kurz, die Reue lang.

 Rezension 

Die Ebenen der Ewigkeit (die Eherne Garde Band 3) 

von Peter Hohmann

 https://images.lovelybooks.de/img/260x/cover.allsize.lovelybooks.de/9798507054947_1624194455461_xxl.jpg

Nach einigen Anstrengungen erreicht Lormak endlich das Ende der Fährte des Einhorns. Obwohl alles eine Farce war, bekommt Lormak Antworten auf die Fragen, die ihn schon seit dem ersten Band beschäftigen, denn seine Erinnerungen kommen zurück. Zudem gelingt es der göttlichen Dienerin Jaminaras Iorla seine Gefährtin Avi vor ihrem drohenden Tod zu bewahren. Allerdings steht der alles entscheidende letzte Kampf den Gefährten noch bevor..

Da ich immer etwas Angst vor den „letzten Bänden“ einer Reihe habe, bin ich mit einem mulmigen Gefühl in dieses Buch gestartet. Zu groß war meine Angst, dass die Reihe keinen würdigen Abschluss erhält und am Ende doch noch einige Fragen offenbleiben. Allerdings waren meine Ängste vollkommen unbegründet, denn die Reihe bekommt genau den Abschluss, den sie verdient hat.

Bis zum Schluss fieberte ich mit Lormak, Krax und Avi mit, ob sie es noch schaffen werden, den Mann aufzuhalten, der für die Dämonenplage verantwortlich ist. Zudem mochte ich es wie einzelne Geheimnisse aufgelöst werden, die seit Band 1 die Reihe begleiten. Stück für Stück bekommt Lormak sein Gedächtnis zurück, aber die Rückblenden verraten meistens nur so viel, wie es gerade in der aktuellen Situation notwendig ist. Am Ende, als Lormak wieder alle Erinnerungen besitzt, fragt es sich, ob er sie wirklich zurückhaben wollte, denn sie offenbaren Fürchterliches und er braucht erst seine Zeit, um alles zu verarbeiten. Jedoch ist er nicht der Einzige, der unter den Erinnerungen an seine Vergangenheit leidet. Auch Xurodas bekommt seine Erinnerungen zurück, aber kommt weit weniger gut damit klar und zerbricht in der Folge daran. Ich fand gerade diesen Konflikt sehr gut dargestellt und es zeigt wieder einmal, wie stark Lormak eigentlich ist.

Denn er leidet nicht nur wegen den Erinnerungen an seine Vergangenheit, sondern muss auch mit ansehen, wie die Frau, die er liebt, sich immer mehr von ihm zurückzieht, da er ihr nicht guttut. Das Dämonische in ihm würde das Göttliche in ihr angreifen und unweigerlich zerstören, sodass er nur aus der Ferne für ihren Schutz sorgen kann und ertragen, wie sie mit einem anderen Mann glücklich wird. Gerade auf diesen Seiten musste ich sehr mit Lormak mitleiden, denn ich wünsche mir seit dem zweiten Band nur das Beste für ihn, eben weil er still und leise sein Schicksal erträgt und sich nie darüber beschwert.

Ebenso erfährt man auch, was mit Iridon geschehen ist und wie er dazu gekommen ist, seine Rache doch noch ausleben zu können. Mittlerweile hat sich Iridon vollkommen seinem Wahn hingegeben und kann nicht mehr klar die Realität von seiner Vorstellung unterscheiden. Allerdings fand ich es genial, wie der ganze Konflikt aufgelöst wird, denn wie so oft sollte man sehr genau darauf achten, welche Stimme in Gedanken zu einem spricht. In den wenigsten Fällen ist es auch wirklich eine Gottheit.

Deswegen bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich sehr begeistert von der Reihe „die Eherne Garde“ war und ich den Abschluss als sehr gelungen empfand. Auf jeden Fall kann ich sie jedem uneingeschränkt empfehlen, der eine düstere Geschichte rund um einen Halb-Dämonen sucht, der die Welt vor einer Dämonenplage retten muss und dabei nicht ganz unschuldig an dessen eintreten ist 😉

 

 

Kommentare