Phantasie ist unser guter Genius oder unser Dämon.

 Rezension 

"Ein Dämon auf Abwegen"

 von Robert Asprin

Der Zauberlehrling Skeeve hat es weit gebracht. Er ist nun Hofmagier des Königreichs Possiltum und könnte sich eigentlich auf seinen Lorbeeren ausruhen. Doch er hat die Rechnung nicht mit der Dämonin Tanda gemacht. Diese bittet ihn, sie zu begleiten, um ein Geburtstagsgeschenk für seinen Mentor Aahz zu organisieren. Eigentlich eine einfache Bitte. Eigentlich. Als Tanda jedoch dabei in Gefangenschaft gerät, muss sich die altbekannte höllische Truppe wieder versammeln.

Mit „ein Dämon auf Abwegen“ ist bereits der dritte Teil der „Dämonen-Reihe“ von Robert Asprin erschienen und das großartige Niveau der ersten beiden Teile wird auch in diesem Teil beibehalten. Zwar hatte ich vor dem Lesen zunächst meine Befürchtungen, dass sich gewisse Abnutzungserscheinungen einstellen oder der Humor nicht mehr so funktioniert wie in den ersten beiden Teilen, doch meine Befürchtungen waren unbegründet. Auch dieses Mal erlebt Skeeve wieder einige verrückte Sachen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben.

Allein wenn Skeeve mit Tanda durch verschiedene Dimensionen reist, um das „eine“ besondere Geschenk für Aahz zu finden und sie dabei sich immer an die jeweilige Dimension anpassen müssen, bleibt kein Auge trocken. Skeeve muss dauernd seinen Tarnzauber bedienen, um sich z.B. als Schnecke zu tarnen und auch die Fortbewegung so nutzen, da er sonst als Dimensionsreisender auffällt. Ich fand das Abenteuer von Skeeve und Tanda einfach herrlich. Zwar ist die Geschichte nicht mehr so episch wie in Band 2 als Skeeve gegen ein ganzes Soldatenherr kämpfen musste, allerdings hat diese ruhigere Phase der Geschichte auch etwas für sich.

Denn auch in diesem Band wird es zum Ende hin wieder spannend, denn um Tanda aus der Gefangenschaft zu befreien, müssen die Freunde an einem der größten Sportereignisse der Welt teilnehmen, ohne die Regeln zu kennen. Aber wer ein ganzes Soldatenherr besiegt hat, wird doch auch mit einem kleinen Sportereignis fertig..oder nicht? Ich fand es sehr schön zu lesen, wie Skeeve nach und nach seine Mannschaft zusammenstellt und so wieder altbekannte Charaktere trifft.

Wenn man den Humor in den ersten beiden Büchern schon mochte, dann wird man auch mit diesem Band seine helle Freude haben. Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der einfach nicht genug von Zauberlehrling Skeeve und seinem Mentor Aahz bekommen kann! 

 

Vielen lieben Dank an das Bloggerportal von Penguin Randomhouse für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares! 💖

Kommentare

Beliebte Posts