Jede Reise hat ein Ende, aber die Erinnerung daran ist unvergänglich.

 Rezension 

"Larindel (Feywind Band 8)"

 von Peter Hohmann 

Feywind und seine Freunde befinden sich mitten in der Schlacht zwischen dem Ost- und Westreich und sind schon nach dem ersten Aufeinandertreffen der Truppen etwas ratlos, da sie den Feind unterschätzt haben. Nur Nalda glaubt noch an einen Sieg und führt ihre Truppen in Richtung Nordwesten zu den Nebelsümpfen. Was für König Brenden und den Emir wie das Eingeständnis einer Niederlage aussieht, entpuppt sich als kluger kriegsentscheidender Schachzug, für den Nalda einen hohen Preis bezahlen wird.

Ich habe eine Zeit gebraucht, bis ich mich dazu entschließen konnte, den letzten Band der Feywind-Saga zu lesen. Denn zu groß war meine Angst, dass etwas im letzten Band passieren könnte, was mich die bisherigen Feywind-Bände in einem anderen Licht sehen lässt. Allerdings war diese Sorge grundlos, denn Peter Hohmann hat einen schönen Abschluss gefunden und sogar eine kleine Hintertür offengelassen, falls er wieder Lust hat in die Welt von Feywind einzutauchen.

Das hat mich sehr beruhigt, denn damit ist auch mein einziger Kritikpunkt verschwunden, nämlich der, dass ich nicht abschließend weiß, was mit Valdor Parimar passiert. Ohne groß zu spoilern, verschwindet er einfach von der Bildfläche und nun muss man sich als Leser selbst überlegen, was denn der gute Valdor Parimar bis an sein Lebensende machen wird. Vielleicht wird es in der Zukunft ja noch einen Band oder eine Kurzgeschichte geben, in dem wir die wundersamen Abenteuer des Valdor Parimar nachlesen können. Ich würde definitiv so ein Buch lesen.

Ansonsten erfahren wir jetzt endlich in diesem Band, was mit Nalda nach dem Überfall passiert ist und was es mit den Nebelsümpfen auf sich hat, die wir schon ganz am Anfang der Heldenreise von Feywind kennengelernt haben. Dadurch schließt sich der Kreis und führt die Saga zu einem befriedigenden Ende.

Ich bin sehr froh auf diese Reise mit Feywind und seinen Freunden gegangen zu sein und bleibe gespannt, ob es vielleicht in der Zukunft einen weiteren Band geben wird. Auf jeden Fall kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der wissen will, wie der Kampf zwischen Ost- und Westreich ausgehen wird.

Kommentare