Der Schein regiert die Welt und Gerechtigkeit findet man nur auf der Bühne.

 Rezension 

"A Tempest of Tea" 

von Hafsah Faizal 

Arthie Casimir ist die Besitzerin eines luxuriösen Teehauses, das tagsüber die Reichen der Stadt bewirtet und sich nachts in ein illegales Bluthaus für Vampire verwandelt. Zwar hat sie Sicherheitsvorkehrungen getroffen nicht entdeckt zu werden, doch das Teehaus ist dem Widder, dem momentan regierenden Oberhaupt von Ettenia, schon länger ein Dorn im Auge. So bleibt Arthie keine andere Möglichkeit als einen Deal mit einem geheimnisvollen Fremden einzugehen und das Kassenbuch des Widders zu stehlen.

Ich muss zugeben, dass mich am meisten die Vampir-Thematik an diesem Buch angezogen hat. Zudem habe ich schon öfters positive Stimmen zu der vorherigen Reihe, der „Sands of Arawiya-Dilogie“, von Hafsah Faizal gehört. Da die Reihe aber (noch) nicht ins Deutsche übersetzt worden ist, dachte ich mir, dass ich dann einfach mal mit „A Tempest of Tea“ beginne und schaue, wie mir der Schreibstil der Autorin gefällt.

Generell muss ich sagen, dass mich die Geschichte sehr an „Das Lied der Krähen“ von Leigh Bardugo erinnert hat. Denn, um das Kassenbuch des Widders zu stehlen, muss Arthie erst eine Crew zusammenstellen, die ihm hilft, den Diebstahl zu begehen. Dabei führt sich Arthie an manchen Stellen fast genau wie Kaz Brekker auf, nur ohne Gehstock. Mich hat diese Ähnlichkeit zu dem „Lied der Krähen“ etwas gestört, denn die Geschichte hätte es eigentlich nicht nötig gehabt.

Allein die Geschichte um ein Teehaus, das sich in der Nacht in ein illegales Bluthaus verwandelt, hat so viel Potential für eine spannende Geschichte. Allerdings spielt das Teehaus nur am Anfang und am Ende eine Rolle und gerät in der Mitte des Buchs etwas in Vergessenheit, wobei es ja gerade darum geht, dass Arthie wieder die Macht über ihr Teehaus bekommt.

Dagegen fand ich die Geschichten der einzelnen Crew-Mitglieder wieder sehr spannend erzählt, da man erst nach und nach herausfindet, welche Agenda sie verfolgen und wie sie so geworden sind, wie sie sind. So konnte mich einige Hintergrundgeschichten überraschen und auch das Ende bietet eine große Überraschung.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie Arthie mit der Entdeckung am Ende des 1. Band weitermachen wird und kann jedem die Geschichte empfehlen, der eine spannende Geschichte sucht, in der eine zusammengewürfelte Truppe versucht, ihren Zufluchtsort vor der Regierung zu retten.

Vielen Dank an DroemerKnaur für das Rezensionsexemplar! 💗

 

Kommentare