Ganz gleich, was in deinem Leben passiert, du kannst immer wieder neu anfangen!

 Rezension 

"Zurück ins Leben - Hand in Hand" 

von Nadine Neu 

Ted Myers lebt mit seiner Frau Susan in Shepherd’s Creek und genießt sein Leben in der Natur. Obwohl er schon als Ranger im Rocky Mountain National Park arbeitet und damit sowieso viel in der Natur unterwegs ist, zieht es ihn immer wieder in die Berge, um allein zu sein. Sehr zum Unverständnis seiner Frau, denn die macht sich jedes Mal große Sorgen um ihn. Als Ted eines Tages mal wieder länger als geplant in den Bergen bleibt, macht Susan sich auf ihn zu suchen und besiegelt damit ihr beider Schicksal für immer.

Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob ich dieses Buch lesen möchte, denn Bücher, die ein einziges Drama beinhalten, mag ich eigentlich nicht so gerne. Denn meistens ist dieses Drama etwas an den Haaren herbeigezogen und fühlt sich für mich nicht stimmig an. Ein ähnliches Phänomen üben auch „Drama-Serien“ auf mich aus wie „This is Us“ oder „Virgin River“, da sie ab einem gewissen Punkt einfach nur noch unglaubwürdig werden. Natürlich hat jeder Mensch im Laufe seines Lebens mit dem ein oder anderen Schicksalsschlag zu kämpfen, aber nicht in der Menge, die in den Serien gezeigt wird.  

Allerdings bin ich froh, dass ich „Zurück ins Leben“ trotzdem eine Chance gegeben habe. Zwar gibt es auch in diesem Buch ein Drama in Form des tragischen Unfalls von Ted Myers Frau, aber damit hat es sich auch mit dem Drama, denn in den folgenden Kapiteln geht es eher darum, wie Ted wieder zurück ins Leben findet und dabei seine Frau Susan durch Erzählungen ihrer Freunde und Familie besser kennenlernt.

Dabei fand ich Ted Myers Verhalten nachvollziehbar, dass er bei schwierigen Entscheidungen lieber einen Rückzieher macht und in die Berge flüchtet, anstatt sich dem Problem zu stellen. So braucht es eine sehr lange Zeit, bis sich Ted mit dem Gedanken anfreunden kann, dass er eine Tochter hat und die nun seine Hilfe braucht. Gut, dass er Freunde und Familie hat, die ihn unterstützen und versuchen für ihn da zu sein.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich kann jedem dieses Buch empfehlen, der eine Geschichte über einen Mann lesen möchte, der seines Lebensmittelpunkts beraubt wird und doch versucht weiterzumachen. 

Vielen lieben Dank an den Hybrid Verlag für das Rezensionsexemplar! 💖

Kommentare