Was du nicht willst, das man dir tue, das füg auch keinem andern zu.

 Rezension 

"Dao - Der Weg"

 von Cai mogu de Sima gonggong

Als ein reisender Händler abends in einer Teestube einkehrt, bekommt er mit wie die Kinder der Wirtin nicht schlafen wollen, weil sie auf ihren Vater warten. Um der Wirtin zu helfen, erzählt er den Kindern Geschichten vom schelmischen Feuerwiesel A-Huang und lässt damit Geisterwesen, korrupte Beamte und bösartige Tyrannen zum Leben erwachen.

Der Manhua ist aufgeteilt in 5 Kurzgeschichten, die thematisch die Streiche des schelmischen Feuerwiesels umfassen. Dabei haben die Geschichten alle unterschiedliche Themen, die teilweise an die Märchen der Gebrüder Grimm erinnern. So werden z.B. unschuldige Frauen zwangsverheiratet, böse Großmütterchen bitten um Einlass, um ihre Enkelkinder zu fressen oder böse Präfekten verbergen die Kornspeicher vor dem hungernden Volk.

Im Zentrum steht immer der schelmische Feuerwiesel A-Huang, der die Unschuldigen beschützt und den Bösen einen Streich spielt und somit eine Art Gerechtigkeit etabliert. Man erkennt klar, wer im Unrecht ist, und wer beschützt werden muss. Dadurch entsteht am Ende jeder Geschichte eine Art Moral, wie man sich besser verhalten sollte und ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie der reisende Händler diese Geschichten den Kindern erzählt. 

Darüber hinaus erfährt man auch am Ende des Buchs, wer eigentlich die Hauptfiguren der Geschichten sind und die kulturellen Hintergründe zu den Geisterwesen. Ich fand es sehr gut, dass diese Informationen erst am Ende auftauchen, weil ich mich ansonsten wahrscheinlich gespoilert hätte. So konnte ich die Geschichte erst einmal einfach lesen und danach noch einmal mit den neuen Informationen.

Alle Kurzgeschichten wurden im Malstil der klassischen chinesischen Tuschemalerei angefertigt und sehen einfach wunderschön aus. Vor allem das Zusatzkapitel „Geisterreigen“ zeigt, was alles mit diesem Malstil möglich ist, und hat mich nachhaltig fasziniert.

Dieses Buch ist eines der wenigen Bücher, die ich sicherlich auch später noch ein zweites Mal lesen werde, denn die Zeichnungen und auch die Kurzgeschichten sind einfach schön anzusehen. Ich kann jedem diesen Manhua empfehlen, der sich von einer düsteren Welt faszinieren lassen und erfahren möchte, welche Geisterwesen mit ihrer Magie unsere Welt bevölkern. 

 

Vielen lieben Dank an Chinabooks für das Rezensionsexemplar! 💗

Kommentare