Die beste Rache ist, anders zu sein als derjenige, der dir das Unrecht zugefügt hat.

 Rezension 

"Blutnacht: Die Saga der Blutgeschworenen" (Band 3) 

von John Gwynne 

Zwar schafft es Orka, ihren Sohn Breca zu befreien, wird allerdings auf der Flucht von einer Frostspinne gebissen und gerät in die Gefangenschaft des Rattengotts Rotta. Währenddessen nimmt Jarl Elvar den Platz ihres Vaters ein und versammelt ein Heer, um in den Kampf gegen die Drachengöttin Lik-Rifa zu ziehen. Eine Schlacht, die noch lange von den Skálden besungen werden wird.

Ich habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass endlich der dritte und damit letzte Band der „Saga der Blutgeschworenen“ erschienen ist. Denn das Ende des zweiten Bandes war für mich sehr nervenaufreibend und ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Orka weitergeht.

Längst hat sich die Rachegeschichte von Orka, die ihr ruhiges Leben aufgeben musste, um ihren Sohn und Mann zu rächen, in eine regelrechte Schlacht zwischen Menschen und Göttern entwickelt. Dadurch kommt es immer wieder zu fulminanten Schlachten und Auseinandersetzungen zwischen den beiden Seiten, und man merkt, dass sich alles auf das entscheidende Finale zuspitzt.

Die Kämpfer sind bis auf wenige Ausnahmen auch alle motiviert, in die Schlacht zu ziehen, denn es geht um Ruhm, Ehre und einen Platz im nächsten Skáldenlied. Der Einzige, der sich etwas sträubt, ist Gudvarr, der für seine Tante Sigrún in die Schlacht ziehen muss. Er bildet einen schönen Kontrast zu den anderen Kriegern, denn er versucht öfters, einen Weg zu finden, wie er einem Kampf entgehen kann. Dieses Verhalten wirkt manchmal ungewollt komisch, doch lockert so die restliche Geschichte etwas auf.

Darüber hinaus waren mir die Kämpfe manchmal zu unübersichtlich, sodass ich nach einer Weile nicht mehr wusste, wer jetzt wie jemanden umbringt, wobei es auch nicht tragisch ist, wenn man die Passagen überspringt.

Trotzdem hat mir der Abschluss gut gefallen, wenn ich auch etwas traurig bin, dass damit Orkas Geschichte endet. Ich kann jedem dieses Buch empfehlen, der endlich wissen möchte, ob Orka ihre Rache bekommt und wie sie zu den überlebenden Blutgeschworenen steht.

Vielen lieben Dank an das Bloggerportal von Penguin Randomhouse für das Rezensionsexemplar! 💖

Kommentare

Beliebte Posts