Das Gefährliche am Verrat ist, dass er nie von deinen Feinden kommt.

 Rezension 

"Black: Break the Ice" von Maria Winter

 

Die Teamleiterin der streng geheimen Global Antiterror Unit (GATU) Skara Johnson kehrt als Verräterin zurück. Sie soll während eines Einsatzes ihr gesamtes Team getötet haben und zum Feind übergelaufen sein. Die GATU will sie nun als Hochverräterin hinrichten, allerdings fallen dem Soldaten Logan Wright einige Ungereimtheiten an der Geschichte auf. Hat Skara Johnson wirklich ihre Einheit verraten?

Ich hatte vorher noch nie von dem Genre „Military-Romance“ gehört und war dementsprechend gespannt, was mich in diesem Buch erwarten wird. In diesem ersten Band der zweibändigen Reihe liegt der Fokus aber noch eher auf dem Begriff „Military“ statt auf „Romance“ und man lernt die Arbeit der Global Antiterror Unit besser kennen.

An der Spitze dieser international agierenden Organisation steht Sarah McKinley, die durch den Verrat von Skara mehr als nur Arbeitskollegen verliert. Zu dem Chaos, das Skara verursacht hat, muss sie mit ihrem Verlust umzugehen lernen und gleichzeitig einen kühlen Kopf bewahren, um ihre Organisation weiterhin gut zu führen. Denn tschetschenische Terroristen überfallen zur gleichen Zeit Moskau und richten in der Metropole ein regelrechtes Blutbad an. Es bleibt keine Zeit für Sentimentalitäten, doch genau das macht Sarah zu schaffen und sie trifft Entscheidungen, die auf lange Sicht zu kurz gedacht erscheinen wie z.B. die Hinrichtung von Skara ohne längere Beweisführung. Genau diesen Konflikt von Sarah fand ich spannend, denn auf der einen Seite tut sie mir furchtbar leid, aber auf der anderen wirkt sie unbeherrscht und zu emotional.

Darüber hinaus konnte ich mich auch sehr gut in Skara Johnson hineinversetzen. Von Anfang an wirkt etwas merkwürdig an Skaras Geschichte, dass sie ihre Teamkollegen umgebracht haben soll. Sie sagt zwar immer, dass sie schuldig ist, aber so wirklich will man ihr die Sache nicht glauben. Skara wirkt nicht wie die abgebrühte Mörderin, die das gutheißt, was die Terroristen in der Hauptstadt Russlands angerichtet haben. Demnach fand ich es toll, dass wenigstens der Soldat Logan Wright die richtigen Fragen stellt und versucht zu verstehen, warum Skara diese Tat begangen hat. Sie geben einfach ein gutes Team ab und sind füreinander da. Wenn sie auch am Anfang erst ihre Zeit brauchen, um sich gegenseitig zu vertrauen.

Zudem hat mir auch die Atmosphäre des Buches gefallen. Da ich sonst keine Actionbücher lese, fand ich es erfrischend, mal ein Buch zu lesen, dass sich wie ein Actionfilm angefühlt hat. Es gibt Schießereien, Verfolgungsjagden, Hinterhalte und Attentate, die die Handlung spannend vorantreiben. So merkt man fast nicht, wie schnell man das Buch dann letztendlich ausgelesen hat.

Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der ein spannendes und kurzweiliges Buch über eine Frau lesen möchte, die zugibt, ihre gesamte Einheit bei einem Einsatz getötet zu haben.

Kommentare

Beliebte Posts