Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.

 Rezension 

"Die Reise" von James Norbury 

Die beiden Gefährten Großer Panda und Kleiner Drache wohnen zusammen in einem Tempel hoch oben in den Bergen und haben eigentlich alles, was sie zum Leben brauchen. Doch Kleiner Drache spürt, dass ihm etwas fehlt. Er fühlt sich unvollständig, obwohl er ein glückliches Leben zusammen mit Großer Panda führt. Um diesem Gefühl nachzugehen, beschließen die beiden Gefährten sich gemeinsam auf eine Reise zu begeben, in unbekannte und weit entfernte Gegenden. Dabei wird dem Kleinen Drachen schnell klar, dass eine Veränderung immer unbequem ist und mit vielen Herausforderungen und Gefahren verbunden ist, doch notwendig ist, um im Leben voranzukommen.

Ich hatte schon vorher viel Gutes über das Vorgängerbuch „Großer Panda und Kleiner Drache“ gehört, sodass ich sehr neugierig darauf war selbst zu entdecken, welche Faszination hinter den Büchern von James Norbury steckt.

Im Gegensatz zum vorherigen Buch der zwei Gefährten handelt es sich hierbei um eine vollständige Geschichte und weniger um eine Aneinanderreihung von kurzen Episoden aus dem Leben von Großer Panda und Kleiner Drache. Dadurch fiel es mir sehr leicht, mich auf die Geschichte der beiden Gefährten einzulassen und fand es auch in gewisser Weise entspannend.

Denn die beiden müssen eine große Veränderung durchmachen und der Ort, den sie selbst ihr „Zuhause“ nennen, verlassen. Ich selbst konnte mich gut in diese Geschichte hineinfühlen, da in meinem Leben vor kurzem auch eine große Veränderung anstand und ich so die Ängste von Kleiner Drache sehr gut verstehen konnte. Es ist eben manchmal einfach nicht leicht, die Dinge, die mit einer Veränderung einhergehen zu akzeptieren, auch wenn Veränderungen ab und an notwendig sind.

Durch dieses Buch habe ich auf jeden Fall eine gewisse Form des Trostes finden können, dass ich nicht allein damit bin, dass ich mich mit Veränderungen schwertue. Da ich mich in einer ähnlichen Situation wie Kleiner Drache befunden habe, konnten die Weisheiten von Großer Panda auch in mir Verständnis wecken und mir gefiel es, dass ich über die ein oder andere Aussage auch länger nachdenken konnte.

Generell ist das Buch eher weniger dazu gedacht, schnell durchgelesen zu werden, sondern dieses Buch braucht Zeit, um zu wirken. Auch deswegen, damit man genug Zeit hat, um die wunderschönen Illustrationen von Großer Panda und Kleiner Drache bestaunen zu können. Jede dieser Illustrationen würde ich mir persönlich direkt als Bild in die Wohnung hängen, wenn dies ginge, da sie mir wirklich gut gefallen haben.

Aus diesem Grund bleibt mir nur zu sagen, dass ich jedem dieses besondere Buch empfehlen kann, der eine zauberhafte Geschichte über zwei Gefährten lesen möchte, die vor Veränderung Angst haben, aber bereit sind, sich dieser Angst zu stellen. 

Vielen lieben Dank an das Bloggerportal von Penguin Randomhouse für das Rezensionsexemplar! 💗

Kommentare