Gefühlschaos auf Norderney

Rezension

"Strandkorbliebe" von Lotte Römer


Im Buch „Strandkorbliebe“ von Lotte Römer dreht sich alles um die beiden Protagonisten Antje und Michael. Beide sind durch ein Ereignis verbunden, dass vor 15 Jahren stattgefunden hat. Ein harmloser Urlaubsflirt zwischen Jugendlichen verwandelt sich für die beiden zu einem traumatischen Erlebnis, dass sie noch nach Jahren nachhaltig beeinflusst. Weder Antje noch Michael können sich mehr auf andere Personen einlassen. Zwar geht ihr Leben weiter, aber die Gedanken schweifen immer wieder in die Vergangenheit. Als Familie Huber nach Norderney reist, um dort zusammen mit ihrem Sohn Michael ihren Hochzeitstag zu feiern, suchen sie sich ausgerechnet wieder die Unterkunft aus, die sie auch vor 15 Jahren gemietet hatten. Mittlerweile ist Antje für die Vermietung dieser Ferienwohnungen zuständig und die beiden Jugendlichen von damals treffen wieder aufeinander.

Besonders gut gefallen haben mir die vielen kleinen „sprachlichen Ausflüge“ nach Norderney und an die Alpen, da man dadurch das Gefühl hatte, sich direkt vor Ort zu befinden und alltäglichen Gesprächen zwischen Einheimischen zu lauschen. Am Anfang haben mich Wörter wie „Klönschnack“ und „fressen wie ein Schleuderaffe“ etwas aus dem Konzept gebracht, aber nach einer Zeit hatte ich mich dran gewöhnt und habe das gute Gefühl gehabt etwas dazugelernt zu haben. Zumindest sind diese Wörter für mich in Zukunft keine Unbekannten mehr.

Allerdings hatte ich meine Probleme mit dem Charakter von Antje. In manchen Situationen wirkt sie einfach zu passiv auf mich und zieht sich in ihr Schneckenhaus zurück. Konflikte, die sie jahrelang mit sich herumschleppt, frisst sie nur in sich rein, statt sie z.B. einfach mal laut auszusprechen. Dies führt auch in manchen Situationen zu Kurzschlussreaktionen von ihr, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Zumindest das Ende hat mich dann doch noch mal ein stückweit mit ihr versöhnt.

Trotzdem kann ich allen dieses Buch empfehlen, die einen kleinen Urlaub vom Alltag suchen und einfach mal entspannen wollen. Ich habe nach der Lektüre auf jeden Fall noch einmal Lust bekommen nach Bayern an die Alpen zu fahren! 😊

Kommentare