Das gefährliche am Verrat ist, dass er nie von deinen Feinden kommt

 Rezension 

"Kaleidra - Wer die Seele berührt" (Band 2) von Kira Licht 

 

Nach dem Schrecken am Ende von Band 1 erwacht Emilia zusammen mit Ben im Hauptquartier der Quecksilberloge in Washington. Sie werden von Professor Avalanche dazu gedrängt, mit Matti das Tria-Bündnis eingehen, um endlich das Voynich-Manuskript fertig zu entschlüsseln. Denn das Geheimnis um das Wasser des Lebens wurde immer noch nicht aufgedeckt. Ben und Emilia bleibt keine andere Wahl als zuzustimmen, denn Professor Avalanche bedroht ihre Freunde und Familie. Unter Zwang begeben sie sich so mit Matti auf ihre letzte Mission, um das fehlende Puzzlestück der Rezeptur des Wassers des Lebens zu finden. Allerdings hätten sie nie gedacht, was sie auf dieser Reise erwarten wird..

Mit Hochspannung habe ich den zweiten Band erwartet, da ich nach dem Ende von Band 1 mehr als nur schockiert war und unbedingt wissen wollte, wie es nun mit Emilia weitergehen wird. Es war einfach ein Ende, mit dem ich so nie gerechnet habe und das fand ich großartig. Der zweite Band knüpft nahtlos an das Ende von Band 1 und ich hatte keine Probleme, der Geschichte weiter zu folgen, auch wenn bei mir zwischen den beiden Bänden ein paar Monate dazwischen lagen.

Direkt geht es spannend weiter und man erfährt endlich, was es mir dieser Quecksilberloge auf sich hat. Im ersten Band wurden die Quecksilberloge nur wenig erwähnt und wenn nur als „Spielverderber in der Zusammenarbeit zwischen den Logen“ dargestellt. Aus diesem Grund fand ich es schön, nun eine andere Perspektive zu bekommen. Zwar hat die Quecksilberloge immer noch nicht wirklich freundlich auf mich gewirkt, aber sie wurden greifbarer und menschlicher und man hat gesehen, dass sie wie die anderen Logen auch ihre ganz normalen Sorgen und Probleme haben. So ist z.B. Professor Avalanche ein schrecklicher Vater, den die Gier nach Wissen und Macht antreibt, worunter seine Söhne sehr leiden, denn er erwartet von ihnen Perfektion. Aus diesem Grund werden sie auch zu anderen widerlich und so setzt sich die Wut und der Zorn weiter fort.

Zudem fand ich es auch interessant, wieder mehr über die Geschichten der Logen zu erfahren und wie es im Buch dargestellt wurde. Als Emilia neue Details zu der Zusammenarbeit zwischen den Logen erfährt, reagiert sie gegenüber Ben ungehalten und macht ihm Vorwürfe, dass er ihr das nicht früher erzählt hat. Dieser antwortet ihr nur, dass nach dem Erwachen ihrer Alchemie-Fähigkeiten ja genug passiert ist und er das nicht auch noch erzählen konnte. Genauso habe ich mich aber auch als Leser gefühlt. In Band 1 waren schon genug Informationen rund um die Logen enthalten, noch mehr Details hätten wirklich den Rahmen gesprengt. Da hat Ben wohl mitgedacht 😄

Darüber hinaus war mein persönliches Highlight die letzte Mission von Ben, Emilia und Matti. Ich als Ägypten-Fan fand es großartig, dass ihre letzte Mission sie nach Ägypten verschlägt, mit allem, was dazu gehört: Götter, mystische Pyramiden, Artefakte, Wächter und Rätsel. Zudem fand ich auch die Wortgefechte zwischen Ben und Matti klasse, da man richtig gemerkt hat, dass die beiden sich einfach nicht leiden können, aber gezwungen sind zusammenzuarbeiten.

Aus diesem Grund kann ich jedem das Buch empfehlen, der ein spannendes und wendungsreiches Fantasy-Abenteuer lesen möchte und unbedingt nach Band 1 wissen will, wie es mit Emilia weitergeht. Zwar konnte mich das Ende von Band 2 nicht so packen wie damals das Ende zu Band 1, aber ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte von Emilia enden wird 😊

Kommentare

Beliebte Posts