Das gefährlichste am Verrat ist, dass er nie von deinen Feinden kommt..

 Rezension 

"Die Sundea Chroniken: Im Schatten des Verrats" (Band 3)

 von Finja C. Buck 

Nachdem Lille endlich mithilfe des Buchs ihrer Mutter eine Möglichkeit gefunden hat, die Bewohner von Sundea wieder aus ihrem Schlaf zu erwecken, macht sie sich mit Fuchs, Suna und Aldan auf die Reise zu den Wirbelwellen, um das Heilmittel zu bergen. Währenddessen begibt sich Rena mit Lias und ihrem Bruder Rion auf die gefährliche Reise zurück nach Sundea, um das Land von der Herrschaft von Beltan zu befreien. Doch Beltan ist gerissen und lässt nichts unversucht, um an der Macht zu bleiben.

Die Sundea-Chroniken begleiten mich schon eine ganze Weile und ich war sehr gespannt darauf zu erfahren, wie es mit Lille und Rena weitergehen wird. Meistens bin ich bei Abschlussbänden hin und hergerissen, da ich auf der einen Seite unbedingt wissen möchte, wie die Geschichte endet, aber auf der anderen Seite möchte ich mich nicht von vertrauten Charakteren verabschieden, die ich schon so lange begleitet habe. Allerdings muss jede Geschichte mal zu Ende erzählt werden und den Sundea-Chroniken gelingt es ziemlich gut, einen Schluss zu finden.

Nachdem Lille und Rena in den letzten Bänden schon einiges erlebt haben, wünscht man sich für sie eigentlich nur noch, dass sie endlich glücklich werden können. Doch dem entgegen steht Beltan, der die Herrschaft über Sundea nicht so einfach aufgeben möchte. Er schreckt dabei vor Mord und Entführung nicht zurück, um Rena und ihre Freunde zu entmutigen. Außer Aleda, eine Priesterin der Questa scheint ihnen auch kein „Erwachsener“ gegen Beltan zu helfen.

Allerdings kommt ihnen ein altbekannter Charakter zu Hilfe, der in den vorherigen Bänden eher nicht auf ihrer Seite stand, aber sich nun noch einmal besinnt, auf welcher Seite sie stehen möchte. So passiert es, dass Renas Cousine Romy eine bedeutende Rolle in diesem Band spielt. Dies fand ich interessant, denn in den vorherigen Bänden war sie eher gegen Rena und hat sich immer über sie gestellt. Nun hilft sie ihr mittelbar und trägt einiges dazu bei, dass Beltan schärfere Register ziehen muss, um gegen Rena und ihre Freunde zu bestehen. Zudem entpuppt sich Romy als ein wirklich cooler Charakter und hat nichts mehr mit der aufmüpfigen Schreckschaube aus dem ersten Band gemein.

Darüber hinaus wird es zum Ende hin richtig spannend und es ist nicht wirklich abzusehen, wie der Kampf endet. Alles in allem ist es ein zufriedenstellender Abschlussband und ich kann jedem dieses Buch empfehlen, der unbedingt wissen möchte, ob Lille, Rena und die anderen es schaffen werden, Sundea von der Herrschaft Beltans zu befreien.

Kommentare

Beliebte Posts