Ihr habt erst dann richtig gelebt, wenn die Liebe euer Herz geküsst hat.

Rezension 

"Die Chroniken der Drachenperle: Weltendrache (Band 3)"

 von Zoe S. Rosary

Nachdem Elusyan und Sveja endlich zu ihren Gefühlen stehen und eine Nacht miteinander verbringen, werden sie am Ende von Band 2 wieder auseinandergerissen. Elusyan muss mitansehen, wie Sveja versteinert wird und die Prinzessin Tarinija dadurch wieder ins Leben zurückkehrt. Was für die Menschen der umliegenden Völker eine wunderbare Nachricht ist, stürzt Elusyan in tiefe Trauer. Doch können die Götter so grausam sein? Als zwei Drachen am Horizont auftauchen, wird Svejas wahre Bestimmung aufgedeckt.

Das Ende von Band 2 kam für mich mehr als überraschend, da ich nicht glauben konnte, dass die Liebe zwischen Elusyan und Sveja so enden wird. Deswegen war ich mehr als gespannt darauf zu erfahren, wie es weitergehen wird. Zumal das Schicksal der Welten auch noch ungeklärt war.

Nach einer kurzen Einführung beginnt die Geschichte genau an der Stelle, an der Band 2 geendet ist und wir begleiten den von seinen Gefühlen aufgewühlten Elusyan. Dabei versteht niemand seine Trauer, denn er hat seine Aufgabe erfüllt und Prinzessin Tarinija befreit. Damit steigt er mit dem Versprechen des Königs nun gesellschaftlich auf und wird der Prinzgemahl der Prinzessin. Doch seine Gedanken kehren immer wieder zu Sveja zurück, die versteinert im Tempel ihr Dasein fristen muss.

An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich Elusyan nicht wirklich verstehen konnte. Für meinen Geschmack gibt er Sveja zu schnell auf, in dem Sinn, dass er nichts versucht, um sie auf diesem Stein zu befreien. Er gibt sich seiner Trauer hin und ist für meinen Geschmack auch etwas zu dramatisch, gerade auch im Hinblick der drohenden Weltenzerstörung. Zwar kann er selbst nichts gegen die Versteinerung tun, aber er hätte dennoch Nachforschen können, ob es nicht doch einen Weg gibt. So tritt das Schicksal der Welten etwas zurück und wird erst später etwas präsenter thematisiert. Aber da ich Elusyan schon in den vorherigen Bänden nicht so gemocht habe, könnte es auch sein, dass ich das etwas kritischer gesehen habe als es normal wäre.

Darüber hinaus erfährt man auch, wie es mit Yljasi weitergeht und ob sie auch noch ihr Happy Ende bekommen wird. Alles in allem fand ich diesen Band einen gelungenen Abschluss der Reihe und kann jedem dieses Buch empfehlen, der Elusyan und Sveja bis hierher begleitet haben und nun wissen möchten, ob sie es noch schaffen werden, die Welten vor ihrer Zerstörung zu bewahren.  

 

 

 

 


Kommentare