Nur weil jemand still ist heißt das nicht, dass er dir zustimmt.

 Rezension 

"Bound by Firelight - Magie der Farben" (Band 2) 

von Dana Swift 

Adraa wird beschuldigt, für den Vulkanausbruch verantwortlich zu sein, der verheerende Schäden im Königreich Belwar angerichtet und vielen Menschen das Leben gekostet hat. Jatin ist von ihrer Unschuld überzeugt, doch das Volk fordert Gerechtigkeit. Aus diesem Grund wird Adraa in ein Gefängnis geworfen und verliert sogar ihre Stimme. Wie soll sie in dieser Situation den Drahtzieher aufhalten?

Nachdem sich der erste Band noch eher auf den Aufbau der Beziehungen konzentriert hat und man miterleben konnte, wie sich nach und nach eine zarte Bande zwischen Adraa und Jatin gebildet hat, ist der zweite Band von Anfang an um einiges düsterer. Adraa wird als Massenmörderin in ein Gefängnis geworfen, das wenig einladend wirkt und verliert neben ihrer Stimme auch all ihre Kräfte. So ist sie den Gefängniswärtern vollkommen ausgeliefert und muss ihre Anordnungen über sich ergehen lassen.

In diesem Abschnitt hat mich Adraas Situation sehr an die Situation von Jasmin aus dem Film „Aladdin“ erinnert, die in diesem Film den Song „Speechless“ singt. Allerdings ist Adraas Situation viel schlimmer, denn Jasmin singt darin nur über das Schicksal, als Frau geboren worden zu sein und von uralten Regeln „zum Schweigen“ gebracht zu werden, obwohl ihr mehr im Leben zusteht. Adraa hat das Problem, dass sie zu Unrecht beschuldigt wird, eine Massenmörderin zu sein und durch Magie zum Schweigen gebracht wird, damit der eigentliche Täter genug Zeit hat, ihr Volk zu erobern. Ich fand diesen Abschnitt fast unerträglich, da ich sehr mit Adraa mitgelitten habe und gehofft, dass sie es schafft, ihre Stimmte wiederzuerlangen.

Jatin versucht zwar Adraa zu finden, doch er spielt in der Geschichte nur eine untergeordnete Rolle. Im Fokus steht ganz klar Adraa und ihre Geschichte, was ich sehr angenehm fand, denn auch das Ende ist einer der schönsten Enden, die ich je in einem Buch gelesen habe. Adraa braucht eben keinen Helden, der sie aus ihrer ausweglosen Situation rettet, sondern jemanden, der sie unterstützt.

Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der Band 1 gelesen hat und nun wissen möchte, wie stark und unabhängig Adraa wirklich ist. 

 

Vielen lieben Dank an die Bloggerjury für das Rezensionsexemplar!  💖

Kommentare

Beliebte Posts