Sei die Heldin deines Lebens, nicht das Opfer.

 Rezension 

"Lil" 

von Markus Gasser 

Lillian Cutting ist eine erfolgreiche und unabhängige Unternehmerin in einer Zeit, in der die Frauen nur wenig Möglichkeiten hatten, einen Beruf zu ergreifen. Dementsprechend groß sind die Neider, die den Erfolg von Lillian schmälern wollen. Allen voran ihr eigener Sohn Robert, der nach dem Tod seines Vaters Chev alle Register zieht, um seine Mutter von der Unternehmensführung auszuschließen. Doch Lillian ist weder bereit ihr Vermögen noch ihre Freiheit zu opfern und wird zu „Lil the Kill“.

Am Anfang hatte ich meine Probleme mit dem Buch warm zu werden, denn man wird nach einem kurzen Intro, wie der Fall von Lillian Cutting in die Hände der Protagonistin des Buchs Sarah gefallen ist, direkt mitten in den Prozess von Lillian Cutting gegen ihren Sohn Robert geworfen. Da ich zuvor noch nie etwas von Lillian Cutting und ihrer Geschichte gehört habe, musste ich mich erst innerlich sortieren, um zu verstehen, wer Lillian Cutting nun eigentlich ist.

Generell empfand ich das Buch, als sehr aufwühlend, denn was Lil angetan wird, um sie ihrer unternehmerischen Freiheit zu berauben, ist unfassbar. Sie wird von ihrem eigenen Sohn in eine Nervenheilanstalt verfrachtet und kann nur den unmenschlichen Behandlungen entfliehen, wenn sie die Unternehmensleitung an ihren Sohn abtritt. „Therapiert“ wird sie von einem Doktor Matthew Fairwell, der scheinbar allen Frauen ein absonderliches Leiden unterstellt, das durch zu viel Masturbation entsteht. Nur das Lesen dieser wenigen Zeilen, hat mich schon mehr als wütend gemacht, denn einem Mann wäre so etwas bestimmt nie angetan worden. Sowieso habe ich zu jeder Zeit an der Expertise dieses sogenannten „Doktors“ gezweifelt.

Dieses Buch ist nicht einfach zu verstehen und trotzdem sollte man es lesen, denn der Fall von Lillian Cutting liegt noch nicht sehr lange in der Vergangenheit. Dass Frauen arbeiten gehen dürfen und selbst über sich bestimmen (was immer noch nicht in allen Teilen dieser Welt möglich ist) ist erst eine Entwicklung der jüngeren Zeit. Ein Buch, an das ich noch lange zurückdenken werde! 

 

Vielen lieben Dank an den C.H. Beck Verlag für das Rezensionsexemplar! 💗

Kommentare