Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus

 Rezension 

"Die Krähensängerin" von Anja Urban 

 

 

Emily Bonville ist eine ganz normale Schülerin der South Camden School umgeben von ihrer besten Freundin Lucy und ihrem festen Freund Adam. Auch fallen ihr die Abschlussprüfungen leicht und sie kann dieses Schuljahr aller Voraussicht mit Bestnoten abschließen. Alles in ihrem Leben scheint perfekt zu sein, allerdings hat sie vermehrt merkwürdige Träume von einem Jungen, den sie nicht kennt. Dies ändert sich am Tag der Abschlussprüfung in Mathematik, an dem sie ihn zum ersten Mal in ihrer Schule begegnet. Ab dem Zeitpunkt verändert sich Emilys Leben zusehends. Sie ist von Verrat und Lügen umgeben und sieht sich bald mit der Einsamkeit konfrontiert. Nur die Krähen scheinen sie nicht zu verlassen und hören ihr bei ihren Problemen zu. Nach und nach kommt Emily einer uralten Magie auf die Spur, deren Gebrauch Missbrauch droht und die Welt in der Folge in Chaos stürzen wird.

Besonders schön fand ich den locker, leichten Sprachstil des Buches, der einen direkt gefangen nimmt und verursacht, dass man ohne Probleme in den Alltag einer ganz normalen Schülerin der South Camden School eintauchen kann. Die Seiten fliegen nur so dahin und schon bald kommt man einem Geheimnis auf die Spur, dessen Auflösung ich bis zum Schluss als spannend empfand. Dies hat zum einen damit zu tun, dass man nicht nur die Sicht von Emily zu lesen bekommt, sondern auch die Sicht von Katharina, die mit ihren beiden Kindern 1935 in Deutschland gelebt habt. Zunächst haben die beiden Geschichten nicht viel miteinander gemeinsam. Doch schon bald bekommt man eine gewisse Ahnung hinsichtlich der Verbindung und es hat mir einfach Spaß gemacht herauszufinden, was es damit auf sich hat.

Auch fand ich die generelle Gestaltung des Buches sehr schön. Man merkt dem Buch die Liebe zum Detail an, dass sich dadurch bemerkbar macht, dass den Leser vor jedem Kapitel ein kleines Bild von einer Krähe erwartet. Zudem hat die Autorin innerhalb der Geschichte immer mal wieder kleine Informationsschnipsel über Krähen versteckt. So habe ich z.B. gelernt, dass Krähen große Liebhaber von Walnüssen sind und nun hat das Buch in mir den Wunsch geweckt dies unbedingt mal an einer echten Krähe auszuprobieren.

Ebenso fand ich das Magiesystem, das ich so noch in keinem anderen Buch gelesen habe, sehr kreativ. Ohne zu viel vorwegzunehmen möchte ich hier nur erwähnen, dass der Leser schon recht früh im Buch Bekanntschaft mit magischen Figuren macht: dem König des Erfolgs, der Königin der Sinne, dem Prinzen der Träume und der Prinzessin des Wissens. Alle Figuren haben ihre Daseinsberechtigung und ich fand es interessant, wie dieses System im Buch umgesetzt wurde.

Zudem hat mir das Buch auch vor allem deswegen so gut gefallen, weil ich die Protagonistin Emily sehr sympathisch fand. Sie ist von Anfang an auf sich allein gestellt, aber schafft es sich nicht unterkriegen zu lassen, sondern erkämpft sich ihren Platz in der Gemeinschaft. Schon bald steht ihr z.B. die Inhaberin eines kleinen Cafés das „Cakes&Dreams“ zur Seite und versorgt sie mit allerhand leckerem Kuchen und guten Ratschlägen.

Das Buch ließ mich am Ende zufrieden darauf zurückblicken, sodass ich nur jedem das Buch empfehlen kann, der gerne magischen Geschichten liest, die teilweise von den Sorgen und Nöten einer ganz normalen Schülerin handeln mit einer Brise Liebe zu den Krähen! 😇😌


Kommentare