Wie ein Augenblick dein ganzes Leben schlagartig ändern kann

Rezension

"True Blue - im Herzen stark" von Melissa Forster


Nach einem tragischen Vorfall in der Familie wird Truman Gritt über Nacht Vater seiner beiden kleineren Geschwister, Lincoln und Kennedy. Überfordert von der Situation, fortan für ein 4-jähriges Mädchen und ein paar Monate altes Baby zu sorgen, begibt er sich planlos in den nächstgelegenen Supermarkt. Dort trifft er auf Gemma, die Inhabern der „Princess for a Day-Boutique“ in Peaceful Harbor, die sich natürlich ausgezeichnet aufgrund ihres Jobs mit den Bedürfnissen von kleinen Kindern auskennt. Zunächst lässt Truman Gemma nur zaghaft Teil seines Lebens werden, da er aufgrund seiner Vergangenheit im Gefängnis und seiner generellen Familiensituation vorsichtig geworden ist. Doch schon bald merkt er, dass Gemma ihm immer wichtiger wird und sie es innerhalb kürzester Zeit geschafft hat zusammen mit seinen jüngeren Geschwistern sein komplettes Leben auf den Kopf zu stellen.

Besonders schön fand ich an der Geschichte rund um Truman und Gemma, dass Truman so liebevoll mit seinen jüngeren Geschwistern umgeht, obwohl er sie nie kennengelernt hat, da er sechs lange Jahre im Gefängnis verbracht hat. Er nimmt sie einfach ohne große Überlegungen auf und sieht sich mehr wie ihr Vater als ihr großer Bruder. Obwohl jeder in der Familie viel durchmachen musste, versucht Truman drüber zu stehen und opfert sich sowohl für seine kleinen Geschwister als auch für seinen Bruder Quincy. Auch wenn Quincy drogenabhängig ist, gibt Truman ihn nicht auf und kämpft weiterhin für ihn, endlich clean zu werden.

Allerdings ist dies auch gleichzeitig mein größter Kritikpunkt, da ich es stellenweise als „unrealistisch“ empfunden habe, dass ein großer Bruder sich so aufopfert. Die Geschwister aufzunehmen und für sie zu sorgen in ihrer größten Not ist die eine Sache, aber sechs Jahre in den Knast zu gehen, um seinen Bruder zu beschützen und selbst nach Absitzen der Strafe nicht mit der Wahrheit herauszurücken, obwohl die Herzensdame ein Problem mit einem Ex-Straftäter hat, empfand ich als zu viel der Aufopferung. Jedoch wurde ich in diesem Punkt am Ende dann doch milde gestimmt und ich habe es so gesehen, dass Bücher auch dazu da sind, einfach mal ein bisschen zu „träumen“ und die Realität für ein paar Augenblicke bei Seite zu lassen. Die Realität in dem Fall von Truman Gritt wäre wahrscheinlich nicht gerade erbauend gewesen.

Ebenso muss ich sagen, dass dies mein erstes Buch von Melissa Forster war und ich davor noch keine Berührungspunkte mit ihren Werken hatte. Allerdings habe ich mich trotzdem gut zurechtgefunden und hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir Hintergrundwissen zu den Charakteren oder Orten fehlt.

Demnach bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich jedem dieses Buch empfehlen kann, der eine herzergreifende Liebesgeschichte sucht und einfach für ein paar Augenblicke im grauen Alltag abschalten und ein wenig träumen möchte! 😇


Kommentare