Man sollte immer darauf achten, was man der Öffentlichkeit preisgibt..

 Rezension 

"Eskalation" von Nora Benrath 

 

Die Nageldesignerin Dina Martins betreibt mit ihren beiden Freundinnen Linda und Alexa ein kleines Nagelstudio. Als sie eines abends auf einer einsamen Landstraße mit ihrem Firmenauto unterwegs ist, bekommt sie plötzlich einen unheimlichen Anruf. Der Autofahrer hinter ihr erteilt ihr genaue Anweisungen, wie sie sich nun zu verhalten hat, wenn ihr kein Unheil geschehen soll. Was Dina am Anfang noch als einen harmlosen Streich abtut, verwandelt sich in einen einzigen Albtraum, als dieser Autofahrer vor ihren Augen einen Polizisten erschießt..

Schon im Vorfeld hat mich das Buch sehr neugierig gemacht, obwohl ich Thriller eigentlich weniger zu meinen bevorzugten Genres zähle. Doch, nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wollte ich unbedingt wissen, was es mit diesem mysteriösen Autofahrer auf sich hat, der des nachts Frauen auf einsamen Landstraßen auflauert und sie bedroht. Fast gleichzeitig hatte ich auch eine gewisse Gänsehaut bekommen, denn die Situation, in der sich Dina am Anfang des Buches befindet, kennt man ja nur zu gut.

Gerade diese ungute Atmosphäre, die mir eine Gänsehaut verursacht hat, fand ich einfach großartig, denn es bleibt bis zum Ende spannend, wer sich hinter diesem mysteriösen Autofahrer verbirgt. Immer wieder tauchen auf Seiten der Presse oder der Polizei neue Erkenntnisse auf, die mir die Haare zu Berge gestellt haben, weil ich die Entwicklungen so nicht habe kommen sehen. Auch die Auflösung am Ende fand ich überraschend, aber tut der Spannung keinen Abbruch.

Zudem musste ich regelrecht mit Dina Martin und ihren Freundinnen mitfiebern, da man während der eigentlichen Handlung immer mal wieder einen Einblick in ihren Alltag erhält und sie so einem ans Herz wachsen. Jede von ihnen hat mit ihren eigenen alltäglichen Problemen zu kämpfen sei es, dass sie Opfer häuslicher Gewalt wurden, ihr Ehemann sie mit einer anderen betrügt oder sie nicht mehr das Nagelstudio über Wasser halten können. Vor diesem Hintergrund wirkt es regelrecht unfair, dass sie ausgerechnet die Ziele eines wahnsinnigen Mörders werden. Vor allem hat mir Linda sehr gut gefallen, da sie später eine tragende Rolle in der Geschichte einnimmt und man merkt, wie mutig und klug sie ist.

Ebenso hat es mir sehr gut gefallen, dass die Kapitel sehr kurz gehalten (manchmal nur 2-3 Seiten pro Kapitel) und die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven geschildert wurde: der Presse, der Polizei, des mysteriösen Autofahrers, Dina, Dinas Ehemann, Linda und Alexa. Am Anfang wirken die schnellen Perspektivwechsel noch etwas verwirrend, aber mit der Zeit fliegt man nur noch durch die Seiten.

Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der einen spannenden Thriller sucht, der ein so realistisches Szenario thematisiert, dass man eine regelrechte Gänsehaut bekommt.

Kommentare

Beliebte Posts