Schwierige Wege bringen dich oftmals an schöne Orte

 Rezension 

"Lucy und das Wesen der Dinge" von Anya Kaldek

 

Nachdem Lucy drei Jahre in einem Museum als Archäologin gearbeitet hat, wird ihr eines Tages ganz urplötzlich gekündigt. Zwar war es nicht der erhoffte Traumjob gewesen, aber nun ist sie arbeitslos und die schlechten Neuigkeiten hören an diesem Tag noch lange nicht auf. Kaum ist sie zu Hause angekommen, findet sie eine Sprachnachricht auf ihrem Anrufbeantworter, dass ihr Vater gestorben ist, den sie das letzte Mal vor 16 Jahren gesehen und seit dieser Zeit in Spanien gelebt hat. Ohne lange zu überlegen, bricht Lucy nach Spanien, um auf die Suche nach sich selbst zu gehen.

Als ich gelesen habe, dass es sich bei diesem Buch um einen spirituellen Roman handelt, war ich ziemlich neugierig, was mich erwarten wird, denn ich konnte mir zunächst nichts darunter vorstellen. Nachdem ich dieses Buch nun gelesen habe, muss ich sagen, dass ich die Mischung aus Roadtrip und Lucys Suche nach sich selbst sehr gelungen finde. Während Lucy versucht herauszufinden, was wirklich wichtig im Leben ist, lernt sie den Hotelbesitzer Aramis kennen, der ihr dabei hilft, ihre Sichtweise auf bestimmte Dinge zu verändern. Er wirkt wie ein spiritueller Meister, der schon einiges im Leben durchgemacht hat und nun seine Weisheiten an die jüngere Generation abgeben kann.

Dabei waren mir einige Tipps von Aramis schon durchaus bekannt wie z.B. die Umwandlung von negativen Glaubenssätzen, um negative Blockaden zu lösen. Dies empfand ich allerdings nicht als schlimm, denn es war auch interessant zu erfahren, wie Lucy diesen Tipp in ihrem Kontext anwenden kann.

Darüber hinaus bietet das Buch am Anfang jeden Kapitels eine Botschaft, die sich mehr oder weniger auf das nachfolgende Kapitel bezieht und wunderschöne Illustrationen, die man gerne auch mal länger betrachtet. Sowieso ist die Aufmachung des Buches sehr hochwertig gestaltet.

Allerdings ist das Buch wahrscheinlich nicht für jeden das Passende, denn man muss sich bewusst auf dieses Buch einlassen. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt und einem die Möglichkeit bietet, vom Alltag zu entschleunigen, indem man einfach mal einen Schritt zurückgeht und das Buch genießt. Das Buch bietet wenig Action, aber dafür umso mehr Anregungen für das eigene Leben. Für mich hat das Buch funktioniert, da ich Lucy einfach sehr sympathisch fand und ich neugierig war, wie sie nun ihr weiteres Leben gestalten wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit Lucy weitergehen wird, denn sie ist noch nicht am Ende ihrer Reise angekommen!

Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der einfach mal vom stressigen Alltag entschleunigen und Lucy dabei begleiten will, auf die Suche nach sich selbst zu gehen 😊

Kommentare