Zusammen ist man weniger allein

 Rezension  

"Der Feuertopf brodelt" von Bao Dongni, Mo Jin  

 

Großväterchen Yu ist ganz allein in seiner Garküche „zum alten Feuertopf“. Da es draußen bitterkalt ist, überlegt er, den Feuertopf anzumachen, der ihm ein wenig Wärme spenden soll. Kaum entzündet Großväterchen Yu den Feuertopf, beschlägt der wohlriechende Dampf die Scheiben und es klopft an seiner Tür. Wer wird das wohl sein?

Normalerweise lese ich keine Kinderbücher mehr, da ich schon lange aus diesem Alter herausgewachsen bin und ich noch keine eigenen Kinder habe, aber bei diesem Kinderbuch musste ich einfach eine Ausnahme machen. Zum einen deswegen, weil das Kinderbuch sehr liebevoll illustriert wurde und es zum anderen einfach Freude bereitet, die bunten Zeichnungen anzuschauen. Sie sind sehr detailreich und eignen sich ziemlich gut, sie während dem Vorlesen noch einmal seinem Publikum zu zeigen. Zudem kann man die Geschichte auch verstehen, ohne den Text zu lesen, was das Buch für jedes Lesealter ideal macht.

Während man die Bilder betrachtet, begleitet man Großväterchen Yu dabei, wie er den Feuertopf zubereitet und so nach und nach einige skurrile Gäste in seiner guten Stube willkommen heißen kann. Neben dem deutschen Text befindet sich auch direkt daneben die Geschichte in chinesischer Sprache, was ich ziemlich interessant fand. Da ich selbst über chinesische Sprachkenntnisse verfüge, konnte ich so die Geschichte auch auf Chinesisch lesen und schauen, ob ich sie auch in dieser Sprache verstehe. Generell ist der Text gut verständlich und eignet sich auch für Kinder, die vielleicht gerade mit dem Lesen lernen begonnen haben.

Zudem hat die Geschichte auch in gewisser Weise mein Herz erwärmt, denn es ist einfach schön zu sehen, wie das einsame Großväterchen Yu nach und nach Gesellschaft bekommt und merkt, dass er doch nicht allein ist. Viele schöne Werte wie Zusammenhalt, Freundschaft und Nächstenliebe finden in diesem Buch ihren Platz und auch der Umstand, dass Großväterchen Yu Gästen den Zutritt zu seiner Garküche gewährt ohne Vorurteile fand ich schön. Am Ende ist es doch egal, wer man ist, jeder kann seinen Beitrag dazu leisten, dass man zusammen eine schöne Zeit verbringen kann.

Es ist einfach eine wunderbare Geschichte, die sich ideal für die kalte Jahreszeit eignet, wenn man sich selbst am liebsten drinnen aufhält. Aus diesem Grund kann ich jedem diese Geschichte empfehlen, der sich einfach mal von einem chinesischen Märchen verzaubern lassen will oder eine tolle Geschichte zum Vorlesen sucht.

Kommentare

Beliebte Posts