Scham kann dein Mitgefühl für dich selbst untergraben!

 Rezension 

"My lovely Shame"

 von Katinka Kulens Feistl 

 

Kathrin merkt schon seit einer ganzen Weile, dass sie sich in ihrer Heimatstadt Aachen nicht mehr wohl fühlt. In ihr entwickelt sich mit der Zeit eine regelrechte Sehnsucht nach Ruhm. Sie möchte aus ihrem alten Leben ausbrechen und eine berühmte Regisseurin werden, doch ihr Umfeld sucht immer Wege, ihr diesen Plan auszureden. Erst eine gescheiterte Liebesbeziehung bringt sie dazu, endlich ihren Plan umzusetzen und nach Berlin zu gehen.

Als ich gelesen habe, dass es sich bei diesem Buch um einen herzzerreißenden, lustigen, autobiografischen Episodenroman handelt, der 13 Geschichten beinhaltet, die sich alle um das Thema Scham drehen, war ich ziemlich neugierig, was mich erwartet. Ich dachte zunächst an Filme wie „Bridget Jones“, in denen die Protagonistin auch erst allerhand peinliche Momente durchleben muss, bevor sie das findet, was sie glücklich macht. Ich erwartete also quasi ein Buch, in dem die Protagonistin lustig-peinliche Momente erlebt und diese zum Besten gibt, nach dem Motto „so spielt eben das Leben“.

Allerdings ist es in diesem Buch etwas anders, denn die Protagonistin erlebt eine gänzlich andere Form von Scham, die an manchen Stellen ziemlich ernst anmutet. Es geht eher darum, warum die Protagonistin bestimmte Dinge in ihrem Leben nicht gemacht hat, weil sie sich nicht getraut hat, darüber zu sprechen. Es geht in einer der Geschichten z.B. um Abtreibung und warum sie es getan hat oder in einer der Geschichten geht es um seelischen Missbrauch.

Dies ist zwar auch eine Form der Scham, wenn man so etwas erlebt hat und sich als Opfer der Gewalt nicht traut, darüber zu sprechen, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich in diesem Buch mit solch ernsten Themen konfrontiert werde, da ich wie weiter oben schon angedeutet, gedacht habe, dass es sich um ein „lustiges“ Buch handelt, a la Bridget Jones. Ich finde, dies sollte man wissen, bevor man sich auf dieses Buch einlässt. Es gibt zwar am Anfang dieser Geschichte eine Triggerwarnung und man muss sie nicht zum Verständnis des Buchs lesen, aber ein präsenterer Hinweis wäre schon besser gewesen.

Darüber hinaus fand ich es aber interessant, Kathrin bei der Suche nach sich selbst zu begleiten und mit der Zeit zu sehen, wie sie an den Herausforderungen, die ihr das Leben stellt, wächst. Denn wir erleben doch alle mal den ein oder anderen Rückschlag im Leben, sodass es einfach mal schön war zu lesen, wie jemand anders eine Lösung gefunden hat.

Es ist einfach ein tolles Buch, um wieder Mut zu sammeln und den Herausforderungen des Lebens zu begegnen.

Alles in allem kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der eine Frau dabei begleiten möchte, wie sie ihre Scham überwindet und sie gezielt für ihren Erfolg im Leben einsetzt.

Kommentare

Beliebte Posts