Du bist nicht allein mit deinen Problemen!

 Rezension 

"Circle of Night: Das Reich der Schatten" (Band 1) 

von Michelle C. Paige 

Louisa ist wie gelähmt, als sie zum ersten Mal ein Wesen aus Schatten und Rauch sieht. Sie sollte wegrennen und ihr Leben retten, doch sie ist viel zu sehr von diesem Wesen fasziniert. Ihre Eltern verstehen ihr seltsames Verhalten nicht und schon bald glaubt Louisa selbst, dass es nur Einbildung war. Erst als eine mysteriöse E-Mail in ihr Postfach flattert, ist zum ersten Mal klar, dass sie sich diese Erscheinung nicht eingebildet hat, und Louisa begibt sich auf die Suche nach Antworten.

Ich habe mich sehr gefreut, dass Michelle C. Paige nach „Together we shine“ und „Where have the stars gone“ mit „Circle of the Night” nun das Fantasy-Genre mit ihrer gefühlvollen Art zu schreiben, erobern möchte. Zwar mochte ich auch schon ihre Romance-Bücher, aber im Fantasy-Genre fühle ich mich einfach am wohlsten und war dementsprechend gespannt, ob sie es schafft, sich selbst treu zu bleiben und darüber hinaus mich als alte Fantasy-Leserin noch zu begeistern.

Im Vordergrund steht die 17-jährige Louisa, die einer mysteriösen E-Mail zu einem Treffpunkt folgt und dort Menschen trifft, die wie sie sind. Auch Niklas, die Zwillinge Josie und Jason und Gizem wurden von Noah angeschrieben, damit er sie fortan trainieren kann und sie so eine Chance gegen die Schattenwesen haben. Allerdings sind sich einige Jugendliche nicht unbekannt und so haben Niklas und Jason eine gemeinsame Vergangenheit, die die Gruppe am Anfang sehr belastet.

Und das ist auch wieder der Punkt, an dem man sieht, welches Talent Michelle C. Paige hat, gefühlvolle Geschichten zu schreiben, denn Niklas' Geschichte ist nicht einfach zu verdauen. Es ist eine Geschichte des Missbrauchs und der Einsamkeit, ohne Aussicht, dass es irgendwann besser wird und das Einzige, was ihm Spaß gemacht hat, wird ihm von Jason genommen. Ich konnte gut mit Niklas mitfühlen und fand es dementsprechend auch nachvollziehbar, dass er erstmal sein eigenes Ding macht, bevor er sich der Gruppe anschließt.

Ich bin sehr gespannt, wie es im zweiten Band von Circle of Night weitergehen wird und welche persönliche Geschichte der Gruppenmitglieder dann im Vordergrund steht. Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der eine Geschichte über eine Gruppe Jugendlicher lesen möchte, die zu ihren alltäglichen Problemen erwachsen zu werden, noch die Bedrohung durch Schattenwesen hinzubekommen. 

 

Vielen lieben Dank an Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar! 💗

Kommentare