Jede dunkle Nacht hat ein helles Ende.

 Rezension 

"Nightowls: Boten der Dämmerung" 

von Kathrin Tordarsi 

Nach 5 Jahren kehrt Birdie in die Heimat ihrer Großmutter an die Küste von Dorset zurück. Für sie ist die Zeit wie im Flug vergangen und es kommt ihr so vor, als sei sie nie weg gewesen, doch während dieser Zeit ist viel passiert und beunruhigende Omen zeichnen sich am Himmel ab. Während Birdie noch nach dem Ursprung dieses Phänomens sucht, befinden sich Nyx und James im Epizentrum des Chaos und werden immer wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Obwohl ich auch schon die Reihe „Der Brombeerfuchs“ und das Buch „Die Reise zum Mittelpunkt der Magie“ von Kathrin Tordarsi mochte, habe ich mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass sie zum ersten Mal auch ein Buch im Erwachsenen-Fantasy-Genre schreibt. Weil ich so gespannt darauf war, wie die Geschichte sein wird, konnte ich es mir auch nicht nehmen lassen, das Buch direkt zu lesen, als ich es in den Händen hatte.

Zwar merkt man hier und da noch den Jugendbuch-Charakter, wenn z.B. Frösche als Albträume auftauchen, allerdings empfand ich das alles andere als schlimm, sondern es ist einfach der individuelle Stil von Kathrin Tordarsi über den ich immer wieder schmunzeln musste. Generell hat mich das Buch absolut begeistert aufgrund des großartigen Schreibstils, der mich locker und leicht durch die Seiten getragen und an den richtigen Stellen eine Brise Humor geboten hat. 

Darüber hinaus ist das Buch auch eine Ecke düsterer und erwachsener als ihre Bücher davor, sodass man schon merkt, dass es sich hier nicht mehr um ein Jugendbuch handelt. Die Charaktere müssen mit Verlust klarkommen und auch damit, dass sie aus ihrem geschützten Umfeld entrissen werden, nur weil sie anders sind. An manchen Stellen hat mich das Buch auch an die Serie „The Umbrella Academy“ erinnert, bei der es auch darum ging, dass eine Person Waisenkinder aufnimmt und an ihnen herumexperimentiert, um sich eine Elite aufzubauen. Da ich die Serie sehr mochte, fand ich es super, mal mehr in diese Richtung wieder zu lesen.

Zudem kommt das Buch auch ohne großartige romantische Passagen aus, was ich sehr gut fand, denn es hätte einfach nicht zur Geschichte gepasst. Hier und da wird eine Verbindung angedeutet, aber es drängt sich nicht auf, wie in anderen Büchern, in denen es immer mindestens eine Liebesgeschichte geben muss.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und die Geschichte bietet, obwohl es ein Einzelband ist, ein rundes Ende. Ich kann jedem dieses Buch empfehlen, der eine erwachsene Geschichte über Verlust lesen möchte, die durch einen großartigen Schreibstil punktet. Hoffentlich wird es noch viele Bücher im Genre Erwachsenen-Fantasy von Kathrin Tordarsi geben! 

 

Vielen lieben Dank an den S.Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar! 💗

Kommentare