Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

 Rezension 

"chic&cosy - Schöner urlauben in Österreich" 

von Irmgard Berger

 

Meistens ist es doch so, dass wir in unserem Urlaub besondere Momente erleben möchten. Aber wie soll man diese besonderen Orte ausfindig machen? Eine Möglichkeit ist die Lektüre dieses Buches, denn es bietet eine Auflistung echter Geheimtipps in ganz Österreich. Vom 5-Sterne Hotel bis zum Bed & Breakfast ist alles vertreten, wobei alle Unterkünfte eines gemeinsam haben: Sie sind einzigartig!

Da es mir immer sehr wichtig ist, etwas Besonderes zu erleben, wenn ich Urlaub mache, fand ich dieses Buch direkt interessant und wollte überprüfen, ob die darin angebotenen Tipps auch wirklich so einzigartig sind. Das Buch ist dabei so aufgebaut, dass man zunächst einen Einführungstext der Autorin lesen kann, warum sie gerade diese Unterkunft ausgewählt hat, und danach kann man einige Bilder der beschriebenen Unterkunft betrachten. Zudem findet man nach jeder Vorstellung die Kontaktadressen der Unterkunft, sodass man sich so auch online einen weiteren Überblick verschaffen kann.

Während des Lesens habe ich so einige interessante Unterkünfte kennenlernen können wie z.B. das „grätzlhotel“ in Wien, das mit seinem neuen Hotelkonzept direkt meine Aufmerksamkeit erhalten hat, denn die Grundidee dieses Hotels ist es, ehemalige Geschäftslokale wie beispielsweise Bäckereien in eigenständige Suiten umzufunktionieren. Allein die Bilder sehen schon ziemlich gut aus. Ein weiteres Hotel, das ich sehr interessant fand, war das „Ramenai“. Diese Unterkunft befindet sich direkt im Wald in der Nähe eines Hochseilgartens und verspricht romantische Nächte im Wald. Aber auch Schloss Leopoldskron besticht durch seine tollen Bilder von historischen Plätzen und dem großzügigen Parkgelände.

Demnach bietet dieses Buch einige interessante Unterkünfte, die man vielleicht durch eine normale Recherche im Internet nicht gefunden hätte. Es ist eine subjektive Auswahl der Autorin von ihren persönlichen Lieblingsplätzen, die man entweder auch gut findet, wenn man ähnliche Ansprüche an eine Unterkunft hat oder eben nicht. Deswegen würde ich empfehlen, zuerst in eine Leseprobe zu schauen, um herauszufinden, ob man mit dem Aufbau dieses Buches etwas anfangen kann. Ich fand die Autorin aufgrund der Vielzahl an Texte ziemlich sympathisch und ich denke, ich werde in der Zukunft die ein oder andere Unterkunft selbst ausprobieren.

Alles in allem kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der nach einem Reiseführer für Österreich sucht und dabei einzigartige und besondere Unterkünfte entdecken möchte.

Kommentare