Wenn die Guten nicht kämpfen, siegen die Schlechten

 Rezension 

"Tales of Fear and Darkness (Tales 2)" 

von Vanessa Golnik

 

Nach dem Kampf gegen die Riesenwarane aus Band 1 hätten Liana und Kieran auf jeden Fall eine kleine Pause verdient, aber die böse Magie lässt ihnen keine Zeit zum Ausruhen. Dieses Mal geht sie sogar noch aggressiver vor und greift direkt die Stadt der beiden an. Noch dazu formiert sich rund um die böse Magie eine neue Sekte „die Kirche des Chaos“, die es als Erlösung ansieht, wenn man von magischen Kreaturen getötet wird. Was sollen Kieran und Liana nun dagegen unternehmen? Und warum spricht die gute Magie nicht mehr mit ihnen?

Ich war sehr erleichtert, als ich erfahren haben, dass „Tales of Beasts and Magic“ einen Nachfolger erhält, denn einer meiner größten Kritikpunkte war, dass Band 1 so schnell geendet ist und mich mit vielen offenen Fragen zurückgelassen hat. Zudem war mir in Band 1 auch noch das Tempo der Erzählung zu ungleichmäßig, da erst am Ende sich die Ereignisse wirklich überschlagen haben und davor war die Erzählung eher ruhiger. Diese Kritikpunkte wurden mit Band 2 vollkommen ausgeräumt. Schon von Beginn an zieht das Erzähltempo ordentlich an, denn wir befinden uns in einer regelrechten Ausnahmesituation.

Während in Band 1 alles auf eine Schlacht am Ende des Buches hinausgelaufen ist, haben wir es nun in Band 2 mit einer ständigen Bedrohungslage zu tun. Die böse Magie versucht ständig in die inneren Reihen der Begabten vorzudringen, indem sie die Menschen manipuliert und für ihre Zwecke missbraucht. Man kann sich nicht mehr sicher sein, wer Freund oder Feind ist. Ich fand diese Situation ziemlich spannend und bin innerhalb kürzester Zeit regelrecht durch die Seiten geflogen.

Zudem fand ich es auch spannend, dass neben Liana und Kieran es nun auch andere Paare schaffen, den gemeinsamen Rausch zu absolvieren. Zwar stehen die Erhaltung und das Training dieser Fähigkeit nicht mehr im Fokus, aber dennoch entstehen so auch wieder neue spannende Konflikte wie z.B. ob nur Liebespaare einen gemeinsamen Rausch überstehen und was ist, wenn man seinen Partner überhaupt nicht leiden kann?

Darüber hinaus fand ich auch das Auftauchen der Kirche des Chaos und dem daraus resultierenden Kampf gegen die Begabten ziemlich interessant. Denn die Mitglieder finden einen Weg mit den magischen Kreaturen in friedlicher Koexistenz zu leben und bestrafen die Begabten aufs Schärfste, wenn sie eine Kreatur töten, denn sie dienen doch der Erlösung ihrer Mitglieder.

Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergehen wird, denn auch Band 2 endet mit einem fiesen Cliffhanger. Deswegen kann ich nur jedem dieses Buch empfehlen, der eine actionreiche Fantasy-Geschichte lesen möchte, in denen es zum Kampf zwischen Begabten und Unbegabten kommt.

Kommentare