Fürchte nicht deine Feinde, denn sie können dich schlimmstenfalls nur töten..

 Rezension 

"Spiele-Comic Noir: Lilly Van Helsing

von SKARN-TOM

 

Lilly van Helsing arbeitet als Monsterjägerin für die Sicherheitsfirma „Stille Nacht“ mit ihrem Service „Monster on Demand“. Da sie momentan etwas knapp bei Kasse ist, muss sie sich besonders gut anstrengen, um die nächsten drei Aufträge zu meistern und wieder mehr Geld zu haben. Auf ihrer Liste: ein Pflanzenmonster im Park, ein Werwolf im Krankenhaus und ein Vampir im Kino. Wird Lilly die Aufträge meistern?

Ich war sehr neugierig auf dieses Buch, denn es handelt sich hierbei um einen „Spiele-Comic“. Da ich davor noch nie etwas mit dieser Art von Comic zu tun hatte, war ich gespannt darauf, was mich erwarten wird. Es ist quasi eine Mischung aus einem Spiel, in dem man knifflige Rätsel löst und einem Comic, der mithilfe von Bildern eine Handlung vorantreibt. Über verschiedene Zahlen, die im Bild versteckt sind, kommt man so in der Geschichte weiter, indem man auf diese Seitenzahl im Buch blättert.

Am Anfang hatte ich noch so meine Probleme, die Zahlen zu finden und dann an die richtige Stelle zu blättern, aber mit der Zeit ging es immer besser. Einige Zahlen waren auch ziemlich gut versteckt, sodass ich beim ersten Durchgang nicht alle Geheimnisse aufdecken konnte. Allerdings macht es auch ziemlichen Spaß, verschiedene Wege auszuprobieren und zu schauen, wo sie hinführen.

Zudem fand ich die Rätsel schön knackig und die „Bossgegner“ waren auch alles andere als leicht zu besiegen. Ich musste ziemlich oft neu anfangen, da ich bei einem Kampf in eine Sackgasse geraten bin. Mit der Zeit lernt man aber auch diese Sackgassen zu umgehen, bis man am Ende seinen perfekten Durchlauf spielen kann.

Mir hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, die Welt von Lilly zu erkunden und die kleinen Easter Eggs zu entdecken. Ich denke auch mit mehreren würde dieser Spiele-Comic Spaß machen, weil man dann die verschiedenen Wege diskutieren kann. Zudem hat mir auch das Design des Comics sehr gut gefallen. Die Monster sehen dabei auch gar nicht so gruselig aus und in einigen Szenen musste ich wirklich schmunzeln.

Ich kann auf jeden Fall jedem diesen Spiele Comic empfehlen, der einfach mal etwas Neues ausprobieren und Lilly van Helsing dabei helfen möchte, wieder mehr Geld zu haben 😊

Kommentare